Home » Statistiken » 2005/06 » SSV-Spielplan [Pflichtspiele] » SSV Ulm 1846 - SC Freiburg II [1:0]

Oberliga Baden-Württemberg, 8. Spieltag
Dienstag, 1. November 2005, 14.30 Uhr
Donaustadion (Ulm)

SSV Ulm 1846

SC Freiburg II

1:0 (1:0)

Sieg im Spitzenspiel!

Dank einer hervorragenden kämpferischen Leistung und einer starken ersten Halbzeit gewinnt der SSV Ulm 1846 im Spitzenspiel gegen die Amateure des SC Freiburg mit 1:0 (1:0). Vor 3.500 (!) Zuschauern erzielte Kapitän Thorsten Rinke das goldene Tor des Nachmittags (32.), nachdem "Bobo" Mayer zuvor einen Foulelfmeter vergab. In der Tabelle rücken die Spatzen damit auf den dritten Platz vor. (30 Punkte, 43:13 Tore).

Mit der exakt gleichen Anfangsformation wie in Hoffenheim (3:2-Sieg) startete das Team von Marcus Sorg in das Topspiel gegen Freiburg II. Bereits nach drei Minuten hatte Gaetano Intemperante die Ulmer Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss verfehlte das Freiburger Gehäuse nur knapp. Fünf Minuten später die nächste Riesen-Chance: Nach einem angeblichen Foul an Intemperante zeigte Schiedsrichter Thorsten Schiffner auf den Punkt - eine zweifelhafte Entscheidung. Doch gebracht hat dieses Elfmetergeschenk auch nichts. Der schwach getretene Strafstoß von "Bobo" Mayer konnte Keeper Dominik Wohlfahrt ohne Probleme festhalten. Auch danach bestimmten die Ulmer das Spiel, kamen zu mehreren Torchancen. Folgerichtig dann die 1:0-Führung in der 32. Minute. Der Schuss von Thorsten Rinke schien zunächst abgewehrt, doch der Ball hüpfte doch noch ins Tor. Eine unterm Strich verdiente Pausenführung für die Gastgeber.

In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aus Freiburg zunehmends stärker, doch die Ulmer Abwehr hielt. Die Spatzen konnten in einem jetzt sehr hitzigen und teilweise aggresiven Spiel nur noch durch Konter gefährlich werden. In der 54. Minute brachte der SC-Keeper "Bobo" Mayer im Strafraum zu fall, doch die Pfeife blieb stumm. Eine Fehlentscheidung! Doch betrachtet man den ersten Elfmeter, kann man von ausgleichender Ungerechtigkeit sprechen. Auch danach dominierten die Gäste das Geschehen, die hochkarätigen Chancen blieben jedoch aus. Zehn Minuten vor dem Ende erneut eine elfmeterreife Attacke im Freiburger Strafraum. Diesmal wird Rinke gefoult, doch erneut kein Elfmeter! Nach einigen Zitterminuten war es überstanden, der SSV Ulm besiegt den SC Freiburg II im Topspiel des 8. Spieltags!

Fazit: Lange hätte die Führung wohl nicht mehr gehalten, doch auf Grund einer starken ersten Halbzeit und einem enormen Siegeswillen gewannen die Ulmer Spatzen nicht ganz unverdient mit 1:0. Zu erwähnen ist noch die beachtliche Zuschauerzahl: Trotz einiger Wolken am Himmel fanden sich rund 3.500 Zuschauer im weiten Rund des Donaustadions!

Bereits am Samstag (5. November, 14.30 Uhr) geht es weiter im Titelrennen: Zu Gast im Donaustadion sind die selbst ernannten Aufstiegskandidaten aus Sandhausen, die ihren Erwartungen noch nicht gerecht werden konnten.

Statistiken

SSV Ulm 1846

SC Freiburg II

Holger Betz (Tor) Dominik Wohlfahrt
Michael Sprengart Adam Fall
Sören Mende Andreas Kaufmann
Andreas Mayer (91. Gökhan Gündüz) Christoph Oswald (46. Steve Sam)
Benjamin Barth Boubacar Coulibaly (74. Marcel Schug)
Selcuk Sahin Maik Schutzbach (80. Rino Saggiomo)
Thomas Wünsche Julien Matter
Johannes Meier Dennis Bührer
Gaetano Intemperante (82. Volkan Kohly) Jonathan Pitroipa
Alper Bagceci (90. Krisztian Müller) Maximilian Mehring
Thorsten Rinke Karim Matmour
Trainer: Marcus Sorg Trainer: Karsten Neitzel

1:0 Thorsten Rinke (32.)
3.500
Thorsten Schiffner (Konstanz) - Note 3,5, während der gegebene Elfmeter sehr zweifelhaft war, lies er zwei elfmeterreife Attacken an Mayer und Rinke ungeahndet. Ansonsten sehr konsequent und meist korrekt.
Sören Mende, Gaetano Intemperante, Andreas Mayer, Benjamin Barth / Boubacar Coulibaly, Karim Matmour, Dennis Bührer

B. V.:

Dominik Wohlfahrt (Freiburg) hält Foulelfmeter von Mayer (6.)

Bilder vom Spiel

Rückspiel ->
Aktuelle Tabelle ->
Bilanz gegen SC Freiburg II ->
offizielle Homepage: SC Freiburg ->

Spitzenspiel im Donaustadion

Spitzenspiel im Ulmer Donaustadion: Zu Gast am Dienstag, den 1. November 2005, 14.30 ist die Reservemannschaft des SC Freiburg, die zur Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz rangieren. Die Ulmer dagegen verweilen immer noch auf dem vierten Tabellenplatz.

Während die Breisgauer mit drei Siegen im Gepäck in die Donaustadt fahren (zuletzt allerdings nur ein knappes 1:0 gegen Schlusslicht Linx per Eigentor), können die Ulmer mit einer tadellosen Bilanz mit 7 Siegen aus den letzten 8 Spielen (1 Remis) glänzen. Ein spannendes Spiel ist garantiert!

Auch auf Grund der Tatsache, dass die bisherige Bilanz gegen die Freiburger total ausgeglichen ist. Sowohl die Ulmer, als auch die Freiburger konnten jeweils zwei Spiele gewinnen, zweimal endeten die Duelle Unentschieden. Dazu sei aber gesagt, dass die Partien aus der letzten Saison äußerst unglücklich für die Spatzen gelaufen sind. Nach einer 2:0-Führung im Hinspiel (auswärts) mussten die Ulmer noch ein 2:2 hinnehmen. Ein Foulelfmeter in der 87. Minute rettete das Team von Karsten Neitzel. Im Rückspiel, übrigens das erste Spiel unter Cheftrainer Marcus Sorg, musste der SSV Ulm in der 90. Minute das 1:2 hinnehmen, nachdem es lange 1:1 gestanden hatte.

Die Spatzen sollten sich auf jeden Fall darauf besinnen, ihre Chancen konsequent zu nutzen, denn mit dem SC Freiburg kommt ein Team, dass mit nur 8 Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga (nach Reutlingen, 6 Gegentore) stellt.