Home » Statistiken » 2006/07 » Pflichtspiele » 1. FC Pforzheim - SSV Ulm 1846 [0:0]

Oberliga Baden-Württemberg, 27. Spieltag | Sonntag, 15. April 2007 | 18:00 Uhr | Stadion Brötzinger Tal (Pforzheim)

1. FC Pforzheim

(16. Platz)

(3. Platz)

:

0 (0:0)

Kurzbericht

Zu wenig: Torloses Remis in Pforzheim

Langsam, aber sicher, können sich die Spatzen auf ein weiteres Jahr in der Oberliga Baden-Württemberg einstellen. Beim abstiegsbedrohten 1. FC Pforzheim kamen die Ulmer nicht über ein 0:0 hinaus. Zwar erzielten die Ulmer zwei Treffer, diese beiden Tore fanden allerdings umstrittenerweise keine Anerkennung. Auch ein Foulelfmeter wurde den Spatzen versagt. Da die Konkurrenz bereits am Freitag und Samstag gewinnen konnte, beträgt der Abstand zum Spitzenreiter nun sechs Punkte, wenngleich der SSV noch ein (schweres) Nachholspiel zu absolvieren hat. Dennoch scheint es momentan schwierig, an die sicher noch allemal vorhandenen Aufstiegschancen zu glauben.

1. FC Pforzheim

Daniel Jilg Holger Betz
Christoph Stahl Patrick Neumann
Balazs Balogh Gerold Skowranek
Sven Fellmann Patrick Huckle
Christian Klein Janusz Gora
Martin Maier Markus Lösch
Fabrizio Iaia Vincenzo Marchese
Michael Schrammel Benjamin Barth
Julian Jaizay Thomas Wünsche
Martin Wehrle Miguel Coulibaly
Gergely Gheczy Gaetano Intemperante

Frank-Gerard Matondo für Martin Wehrle [75.] [46.] Mario Klotz für Thomas Wünsche
Jörg Rebholz für Martin Maier [90.+3] [75.] André Thomas für Gerold Skowranek
Raymond Fumo für Julian Jaizay [90.+5] [77.] Gökhan Gündüz für Patrick Huckle

Stefan Sartori Marcus Sorg

Gheczy, Klein, Iaia

Marchese, Skowranek, Neumann, Barth

Fellmann [89.]

Dominik Waldkirch Andreas Klopfer [Emmendingen] Matthias Jöllenbeck

» Oberliga Baden-Württemberg
» Pflichtspiele [SSV Ulm 1846]
» Bilanz gegen 1. FC Pforzheim
» Offizielle Homepage: 1. FC Pforzheim

Spatzen unter Zugzwang

(bs) Verlieren verboten, heißt es für die Ulmer Spatzen am Sonntagabend, wenn sie zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit (18 Uhr) beim 1. FC Pforzheim antreten. Die Konkurrenz in Form von Sandhausen (4:0 gegen Freiberg) und Heidenheim (1:0 gegen Emmendingen) sahnten die vollen Punkte ab, sodass eine Niederlage für den SSV fatal wäre. Es gibt jedoch kein Grund zu Pessimismus, schließlich ist das Team von Marcus Sorg in aufstrebender Form. Ganz einfach dürfte die Aufgabe beim Tabellen-16. jedoch nicht werden - kämpfen die Pforzheimer doch mit aller Macht gegen den Abstieg.

Wechselgerüchte um Intemperante

Neben den quasi feststehenden Abgängen Sören Mende (Heidenheim) und Gerold Skowranek (unbekannt) kursierte heute ein Gerücht durch die Presse, wonach der SSV Reutlingen am Stürmer Gaetano Intemperante interessiert sei. Ob dies stimmt und wohin der Weg des Italieners letztlich führen wird, werden wir noch bald genug erfahren. Wichtig ist lediglich, dass Intemperante, der voraussichtlich erneut mit Mario Klotz stürmen wird, dieses Thema für 90 Minuten beiseite legt.

Zwei Pleiten in Folge setzen Gastgeber unter Druck

Der 1. FC Pforzheim befindet sich auf Abschiedstour. Nicht etwa, weil der Klassenerhalt unerreichbar ist, sondern weil er in der kommenden Saison mit dem VfR Pforzheim fusionieren wird. Der Klassenerhalt wäre für den Verein also enorm wichtig, um in der kommenden Saison nicht in der Bedeutungslosigkeit des Fußballs zu versinken. Die Chancen, die Klasse zu halten, stehen nicht schlecht. Zwar treten die Pforzheimer auf einem Abstiegsplatz gegen den SSV an, jedoch hat der punktgleiche VfR Mannheim bereits zwei Spiele mehr absolviert. Da momentan kein Baden-Württembergischer Verein in der Regionalliga auf einem Abstiegsplatz steht (der Karlsruher SC II ist gefährdet), würde Platz 15 für den Klassenerhalt reichen. Zwar haben die Goldstädter gegen den haushohen Favorit aus Ulm nichts zu verlieren - jeder erwartet einen Ulmer Sieg. Dennoch sollten die Gastgeber nach zwei Niederlagen in Folge (zuletzt 1:2 beim Konkurrenten Nöttingen) langsam in die Erfolgsspur zurückkommen, um die Abstiegsplätze hinter sich zu lassen.

Andreas Klopfer als Schiedsrichter angesetzt

Wenig Fingerspitzengefühl zeigte der Verband bei der Schiedsrichteransetzung für diese Partie. Andreas Klopfer aus Emmendingen wird diese Partie gemeinsam mit Dominik Waldkirch und Matthias Jöllenbeck leiten. Kenner der Oberliga wissen, dass auch der FC Emmendingen im Abstiegskampf steckt. Dass die Pforzheimer deshalb Bedenken haben, ist nachzuvollziehen. Dennoch sollte man mit Vorurteilen vorsichtig sein - es wäre nicht fair, den Schiedsrichter schon im Vorfeld zu kritisieren. Und davon einmal abgesehen: Wenn ein Schiedsrichter einmal zu Gunsten der Ulmer pfeifen würde, wäre das ein absolutes Novum!