Home » Statistiken » 2006/07 » Pflichtspiele » SpVgg Au/Iller - SSV Ulm 1846 [0:1]

WFV-Pokal, Achtelfinale | Dienstag, 29. August 2006 | 18:00 Uhr | Heinrich-Oßwald-Stadion (Au)

SpVgg Au/Iller

(1. Platz, 5. Liga)

(4. Liga, 4. Platz)

:

1 (0:1)

Glanzlos im Viertelfinale

(bs) Wie in den vergangenen Pokalspielen zeigten die Spatzen auch heute beim 1:0-Sieg im Derby gegen Au keine Glanzleistung und erreichten mit minimalem Aufwand das Maximum: Den Einzug in das Viertelfinale. Das entscheidende Tor des Tages vor ca. 800 Zuschauern im Heinrich-Oßwald-Stadion erzielte Miguel "Baba" Coulibaly in der 38. Minute. Voraussichtlich im Oktober treffen die Ulmer dann auf den Sieger der Partie zwischen dem SV Böblingen und dem TSF Ditzingen.

Ausgeglichene Begegnung

Von Anfang an wollte sich keine echte Derby-Atmosphäre entwickeln, was nicht minder am Spiel selbst lag. Kleiner Chancen waren zwar auf beiden Seiten da, aber Großchancen waren eher selten. Die Ulmer zeigten einige Fehler im Aufbau, die Auer waren meist zu harmlos vor dem Tor. Im Prinzip blieb das eben beschriebene bis zum Abpfiff der 2. Halbzeit von Schiedsrichter Steck bestehen. Mit einer Ausnahme: Dem Tor des Tages von Miguel Coulibaly. Gaetano Intemperante flankte den Ball von der linken Seite in den Strafraum, Miguel "Baba" Coulibaly stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hielt seinen Fuß hin, sodass der Ball zur insgesamt schmeichelhaften Führung im Tor landete (38. Minute). Kurz vor der Pause hatten die Auer dann eine Chance zum Ausgleich, doch der zum wiederholten Male nicht sicher wirkende Benjamin Sandmann hatte in dieser Situation Glück, dass die Hausherren nichts aus dieser Gelegenheit machten. Sandmann wiederum war es aber auch, der in der zweiten Halbzeit eine gute Paraden zeigte und die beste Chance der Gastgeber zu Nichte machte. Zählt man jetzt noch zwei, drei Ulmer Chancen hinzu, hat man eigentlich schon alle Highlights dieser Begegnung aufgezählt.

Glücklicher Sieg

Alles in einem ein glücklicher Sieg für die Spatzen in einem ausgeglichenem, aber keineswegs hochklassigem Spiel gegen den tapfer und verbissen kämpfenden Verbandsligisten. Wieder zeigten die Ulmer nicht ihre beste Leistung im Pokal, doch so lange dieser Minimalistenfußball ins Endspiel führen kann, sei es dieser Spielweise erlaubt. Denn schließlich zählt im Pokal nur eines: Das Weiterkommen. Und das haben die Spatzen bisher geschafft.

SpVgg Au/Iller SSV Ulm 1846
Marco Princz (Tor) Benjamin Sandmann (Tor)
Frank Kinkel Patrick Neumann
Krisztian Müller Janusz Gora
Uli Klar Benjamin Barth
Wolfgang Erhard (72. Simon Ruopp) Vincenzo Marchese (89. Sören Mende)
Florian Steck Gerold Skowranek
Silvio Mikic (46. Marco Selvaggio) Thomas Wünsche
Robert Henning Patrick Huckle
Antonio Saccotelli (46. Thomas Pprzibille) Thorsten Rinke
Matthias Ascher (46. Marco Selvaggio) Gaetano Intemperante (63. Markus Lösch)
Bastian Heidecker Miguel Coulibaly
Trainer: Markus Pleuler Trainer: Marcus Sorg

0:1 Miguel Coulibaly (38.)

Johannes Steck (Nürtingen)

Uli Klar, Bastian Heidecker, Dominic Selvaggio / Patrick Neumann, Thomas Wünsche, Thorsten Rinke, Patrick Huckle

B. V. Trainer Markus Pleuler (SpVgg Au) wird auf die Tribüne verbannt (2. Halbzeit).

Pokalderby in Au

(bs) Mit dem heutigen Pokalspiel in Au und dem darauf folgendem Meisterschaftsspiel gegen Waldhof Mannheim endet für den SSV Ulm 1846 (endlich) die vorerst letzte englische Woche, nachdem bis zuletzt immer abwechselnd ein Pokal- und ein Ligaspiel auf dem Plan stand. Außerdem absolvieren die Ulmer heute um 18 Uhr im Auer Heinrich-Oßwald-Stadion ihr letztes von 5 hintereinander folgenden Pflichtauswärtsspielen. Ein Sieg gegen den Verbandsligisten bedeute der Einzug in das Viertelfinale, indem erneut ein Duell gegen einen unterklassigen Verein winkt (SV Böblingen oder TSF Ditzingen).

Brisantes Duell

Pokalderbys sind immer etwas ganz Besonderes. Verbunden mit Emotionen und Kampf. Genau so ein Duell erwartet die SpVgg Au heute gegen die Spatzen. Wer erinnert sich nicht mehr an die erste Oberligasaison 2002/03, als im Donaustadion 6.600 Zuschauer das 1:1 zwischen dem SSV und der SpVgg Au verfolgten. Oder an das Rückspiel, welches ebenso fantastische 5.500 begeisterte Fans anlockte. Leider konnten diese Zahlen in der Folgesaison bei weitem nicht mehr erreicht werden und als die SpVgg dann auch noch in die Verbandsliga abstieg, blieb nur noch die Möglichkeit, über den WFV-Pokal spannende Derbys zu erreichen. Doch worin liegt das Problem? Seit dem Auer Abstieg 2003/04 meinte es das Pokal-Los jeweils gut und so gab es sowohl 2004/05 als auch 2005/06 Neuauflagen dieses Derbys. Doch auch da blieben die Spatzen wie meist zuvor siegreich - auch wenn es 2004/05 alles andere als ein Spaziergang war. 4:5 nach Verlängerung hieß es am Ende aus Auer Sicht, nachdem es nach der regulären Spielzeit 3:3 stand. Ein unglaubliches Hin- und her mit glücklichen Ausgang für die Schwarz-Weißen. Ganz anders dagegen das Aufeinandertreffen in der letzten Saison. Dort setzten sich die Spatzen klar und mühelos mit 4:0 gegen den Gastgeber durch, wobei diese mit diesem Resultat noch sehr gut bedient waren.

Au Tabellenführer

Mit der SpVgg Au/Iller trifft das Team um Marcus Sorg auf den Tabellenführer der Verbandsliga Württemberg. Zugegeben: Bei erst einem absolvierten Spiel wenig bis gar keine Aussagekraft. Der SSV ist in diesem Spiel selbstverständlich wieder Favorit, auch wenn es neben dem Pokalspiel in Illertissen wohl die bisher schwierigste Aufgabe werden wird. Im Pokal gelten grundsätzlich andere Regeln, in einem Derby wie diesem erst recht. Dennoch sollte diese Floskel nicht als Ausrede einer möglichen Niederlage gelten. Doch damit es erst gar nicht soweit kommt, müssen die Spatzen einfach ihrer Favoritenrolle gerecht werden und in die nächste Runde einziehen - dort wartet der Sieger aus der Partie SV Böblingen (Landesliga) gegen TSF Ditzingen (Verbandsliga).

» WFV-Pokal, Achtelfinale
» Alle Pflichtspiele der Spatzen 2006/07