Home » Statistiken » 2008/09 » 1. Mannschaft » SSV Ulm 1846 - SSV Reutlingen [3:0]

Wichtigstes Spiel des Jahres

Ulmer Spatzen erwarten Erzrivalen SSV Reutlingen zum großen Showdown

(bs) Mit fast viermonatiger Verspätung steigt am Dienstagabend (19 Uhr) endlich das große Derby zwischen dem SSV Ulm 1846 und dem SSV Reutlingen. Sportlich gesehen ist das Duell der beiden Erzrivalen in dieser Auflage weniger von Bedeutung – die Reutlinger dürften nach dem 5:1 gegen Frankfurt endgültig vom Abstiegskampf verabschiedet haben, während die Spatzen nur noch minimale Aufstiegschancen haben. Zu verlieren gibt es in diesem Prestige-Duell allerdings immer mehr als nur drei Punkte. Auch wenn die Spatzen das Hinspiel in Reutlingen mit 2:1 für sich entscheiden konnten, gilt es, eine noch offene Rechnung zu begleichen. Zu Tief sitzt der Stachel der 1:5-Schmach vom Ostermontag 2006, als sich die Reutlinger durch diesen Kantersieg an der Oberligaspitze festsetzten und am Saisonende schließlich vor dem SSV 1846 in die Regionalliga aufstiegen. Diesmal sind die Voraussetzungen freilich andere, die Ulmer gehen mit 38 ungeschlagenen Heimspielen und der klar besseren Tabellenposition als Favorit ins Derby und wollen mit einem Sieg die sicher noch vereinzelt vorhandenen Aufstiegsträume wahren. Das Reutlinger Team um Roland Seitz, der trotz einer bisher durchwachsenen Saison seinen Vertrag bis 2011 verlängern durfte, hofft dagegen noch, die klamme Vereinskasse in der kommenden Saison mit einer Teilnahme am DFB-Pokal aufzufüllen. Am Samstag zogen die Kreuzeiche-Kicker mit einem 3:0 beim Verbandsligisten VfL Nagold ins Viertelfinale des WFV-Pokals ein.
Geleitet wird die 45. Derby-Auflage, bei der rund 4.000 Zuschauer erwartet werden, von Bundesligaschiedsrichter Michael Kempter, der von den ebenso erfahrenen Thorsten Schiffner und Thomas Münch assistiert wird. Das Hinspiel, bei dem die Ulmer wie erwähnt mit 2:1 gewannen, wurde von Kempters jüngeren Bruder Robert geleitet.