Home » Statistiken » 2008/09 » 1. Mannschaft » SSV Ulm 1846 - SV Waldhof Mannheim [0:1]

Ohne Durchschlagskraft

Ulmer Spatzen verlieren trotz guter Leistung knapp gegen Waldhof Mannheim

(bs) Im letzten Heimspiel der Saison verabschiedeten sich die Spatzen mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Waldhof Mannheim. In einem besseren Freundschaftsspiel zeigten die Ulmer phasenweise zwar ansehnlichen Fußball, ließen aber die Effektivität aus den letzten Spielen vermissen. So reichte den Kurpfälzern ein Tor von Giovanni Speranza kurz vor der Pause (43.), um dem SSV vor 1.900 Zuschauern die zweite Heimniederlage aufzuzwingen.

Vor dem Spiel gab es zunächst Blumen und Applaus für die die Spieler und Trainer, die den SSV Ulm 1846 zum Saisonende verlassen. Für Patrick Huckle wird sein Einsatz gegen Waldhof Mannheim der letzte für den SSV sein, er wird am Mittwoch an der Leiste operiert und konnte nur mit Schmerzmitteln sein Abschiedsspiel für den SSV geben. Ebenso bekam Miguel Coulibaly noch einmal einen Einsatz von Anfang an - ein Dankeschön für seine Verdienste für den Verein, auch wenn es in der aktuellen Saison keineswegs rund lief.
In einem nicht unbedingt hochklassigen Regionalligaspiel zeigten stark ersatzgeschwächte Ulmer gegen den Tabellenvierten aus Mannheim eine durchaus ahnsenliche Leistung und konnten das Spiel nicht nur ausgeglichen halten, sondern zum Teil auch bestimmen. Die beste Chance für den SSV hatte Miguel Coulibaly kurz vor der Pause, doch Gästetorwart Daniel Tsiflidis parierte seinen Kopfball glänzend und verhinderte damit den ersten Saisontreffer für den Senegalesen. Auf der anderen Seite hatte Holger Betz in der 43. Minute das Nachsehen, als Giovanni Speranza nach einer schönen Kombination über die rechte Seite aus ca. 20 Metern das nicht unbedingt zu erwartende 1:0 für die Gäste erzielte.

Bei diesem Spielstand sollte es auch nach dem zweiten Durchgang bleiben, wobei der SSV mehrfach die Chance auf den Ausgleich hatte. Eine missglückte Flanke von Benjamin Barth beispielsweise landete noch an der Latte, mehrfach musste Tsiflidis in anderen Situationen für den SVW klären. Als die Spatzen dann zur Schlussoffensive ansetzten und in der Nachspielzeit zwei Eckstöße zugesprochen kamen, eilte auch Holger Betz in den gegnerischen Strafraum und versuchte sein Glück - vergeblich. Im Gegenzug konterten die Mannheimer über Giovanni Speranza und den eingewechselten Ali Özgün, die es nicht schafften, den Ball ins leere Tor zu schieben und damit in etwas peinlicher Manier das sicher geglaubte 0:2 vermieden. Doch spielentscheidend war diese kuriose Szene nicht mehr, denn kurz darauf pfiff der souveräne Jungschiedsrichter Simon Marx (22) die insgesamt mäßige Begegnung beim Stande vom schmeichelhaften 1:0 für den SV Waldhof ab. Eine Punkteteilung wäre gemessen am Spielverlauf zwar angebrachter gewesen, doch wirklich weh tat diese erst zweite Heimniederlage niemanden mehr.